Mannschaft

Verwaltungsrat

Dr. Christof Nesemeier | Executive Chairman

Dr. Christof Nesemeier | Mitglied des Verwaltungsrats und Chief Executive Officer

Dr. Christof Nesemeier ist Executive Chairman (Verwaltungsratsvorsitzender und Geschäftsführender Direktor) und Gründungsaktionär der MBB. Dr. Nesemeier hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Münster studiert und wurde an der Universität St. Gallen (Schweiz) promoviert. Bis 1996 war er in einer internationalen Managementberatung tätig. Dr. Christof Nesemeier ist außerdem Aufsichtsratsvorsitzender der Friedrich Vorwerk Group SE sowie Aufsichtsratsmitglied der Delignit AG und der Aumann AG.

Gert-Maria Freimuth | Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats

Gert-Maria Freimuth | Vorsitzender des Verwaltungsrats

Gert-Maria Freimuth ist Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats und Gründungsaktionär der MBB. Er hat Wirtschaftswissenschaften und Christliche Sozialethik an der Universität Münster studiert. Gert-Maria Freimuth ist zudem Vorsitzender der Aufsichtsräte von Aumann AG, Delignit AG und DTS IT AG.

Dr. Peter Niggemann Mitglied des Verwaltungsrats

Dr. Peter Niggemann | Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats

Dr. Peter Niggemann ist Mitglied des Verwaltungsrats der MBB und Partner der Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer in Düsseldorf. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich des europäischen und deutschen Kartellrechts. Nach einer Banklehre bei der Westdeutschen Landesbank Girozentrale in Münster/Düsseldorf studierte Dr. Niggemann Rechtswissenschaften an der Universität Köln sowie an der Georgetown University in Washington D.C..

Anton Breitkopf | Mitglied des Verwaltungsrats

Anton Breitkopf | Chief Financial Officer (CFO)

Anton Breitkopf ist Mitglied des Verwaltungsrats der MBB. Bis 2018 hat er als Chief Financial Officer den Finanzbereich der MBB geleitet. Er hat an der Fachhochschule Köln Betriebswirtschaft studiert und war bis 1998 im Bereich Finance und Controlling bei Daimler-Benz tätig, bevor er zur MBB wechselte. Anton Breitkopf ist außerdem stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der DTS IT AG und Mitglied des Aufsichtsrats der Delignit AG.

Geschäftsführende Direktoren

Dr. Constantin Mang | Chief Executive Officer (CEO)

Constantin Mang | CEO

Dr. Constantin Mang ist CEO der MBB und verantwortet die Bereiche Finanzen, M&A und Investor Relations. Er ist seit 2014 Teil des MBB-Teams und seit 2018 Geschäftsführender Direktor. Während seiner volkswirtschaftlichen Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München war er in der Politikberatung am ifo Institut für Wirtschaftsforschung tätig. Zuvor studierte er Wirtschaftswissenschaften und Recht in Mailand und Hamburg.

Torben Teichler | Chief Investment Officer (CIO)

Torben Teichler ist CIO der MBB und insbesondere für die Bereiche Treasury und Kapitalallokation verantwortlich. Er ist seit 2018 Teil des MBB-Teams und war zuvor im Investment Banking der Hauck & Aufhäuser Privatbankiers tätig. Er studierte BWL und Recht an der WHU – Otto Beisheim School of Management sowie der Bucerius Law School. 

Dr. Jakob Ammer | Chief Operating Officer (COO)

Dr. Jakob Ammer ist COO der MBB und verantwortet die Entwicklung der Tochterunternehmen. Nach seinem Wirtschaftsstudium in London, Paris und Berlin promovierte er am Wittener Institut für Familienunternehmen zum Thema der Familiennachfolge. Im Anschluss hat er bei Bain & Company insbesondere Private Equity-Häuser und Industrieunternehmen beraten.

Team

Aline Ruppert | Vice President Corporate Finance

Aline Ruppert ist seit August 2020 Teil des MBB Teams. Nach ihrem VWL und Politikstudium in Schottland war sie mehr als sieben Jahre in verschiedenen Finanzfunktionen und Divisionen im General Electric Konzern tätig, unter anderem in der Inhouse Beratung Corporate Audit Staff. In ihrer letzten Rolle bei GE leitete sie das Supply Chain Controlling eines Maschinenbauers für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung.

Dr. Ralf Meinert | Senior Manager Corporate Finance

Dr. Ralf Meinert arbeitete nach seinem VWL-Studium an der FU Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Viadrina und hat dort promoviert. Bis Anfang 2009 war er bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG in der "International Reporting Group" tätig.

Jens Prieser | Manager Group Accounting

Vor seinem Wechsel zur MBB SE im Juni 2020 war Jens Prieser im Konzernrechnungswesen international agierender Unternehmen der Immobilien-, Schifffahrts- und Logistikbranche tätig. Er hat Betriebswirtschaft an der NORDAKADEMIE, Elmshorn, studiert und greift auf langjährige Berufserfahrung in den Bereichen der HGB- und IFRS Konzernberichterstattung sowie Konzernabschlusserstellung zurück.

Benedikt von Freyberg | Manager Operations

Benedikt von Freyberg ist seit 2021 Teil des MBB Teams. Nach seinem Maschinenbau-Studium an der RWTH Aachen war er in verschiedenen Funktionen für die Continental AG tätig. Im Anschluss an ein Greenfield-Projekt in Indien leitete er zuletzt die Lackherstellung in Hannover, wo er maßgeblich die Themen Ablauforganisation und Automatisierung vorantrieb.

Oliver Derwisch | Manager Corporate IT

Oliver Derwisch hat nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum staatlich geprüften Assistenten für Informatik bei der Siemens Technik Akademie in München das Studium der Informatik an der Freien Universität Berlin absolviert. Anschließend hat er das Masterstudium im Studiengang Cybersecurity am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam begonnen. Er unterstützt das MBB-Team im Bereich IT seit 2016.